Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mangostan, versehentlich mit Kern gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne 1309
Guten Abend Ich 25ssw, habe gerade einen mangostan Kern versehentlich mitgegessen. Im Internet steht er sei ungenießbar , ist das schädlich für das Kind oder mich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kerne von Mangostan gelten deswegen als "ungenießbar", weil sie nicht gut schmecken. Manche Menschen haben aber damit kein Problem und essen auch die Kerne auf. Warum auch immer. Von den Inhaltsstoffen her ist kein Bestandteil, also auch nicht der Kern des Mangostans problematisch in der Schwangerschaft. Die Wirkung von "Antioxidantien" ist in der Schwangerschaft allerdings nicht besonders gut untersucht, so dass ich Ihnen nicht genau sagen kann, ob man diese "Powerfrucht" empfehlen kann bzw. soll. Wenn Sie mal davon essen, ist es OK. Aber bitte übertreiben Sie damit nicht.