Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandeln und Cola in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mia_sara
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin aktuell in der 7. SSW und habe ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Also eigentlich ist es mir den ganzen Tag über schlecht mit Brechreiz, allerdings musste ich mich bisher nicht übergeben. Viele Lebensmittel sind mir grad ein Graus, aber ich habe gemerkt, dass ab und an eine Mandel zu essen, mir irgendwie hilft. Glaube mich aber zu erinnern, dass man diese in der Schwangerschaft gar nicht essen soll? Stimmt das und wenn ja, warum darf man nicht? Oder gibt es eine Menge, die noch akzeptabel wäre? Außerdem hab ich Gelüste auf Cola/Mezzo Mix, das ich im "normalen" Zustand eigentlich gar nicht trinke. Mineralwasser muss ich mir regelrecht reinzwingen, da alles irgendwie einen seltsamen NAchgeschmack hat. Und verdünnte Schorlen gehen gar nicht. Wäre ab und an mal ein Glas Cola/Mezzo Mix (1x am Tag oder so) ok oder ist das ein No Go? Vielen Dank mia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides "geht" in der Schwangerschaft. Was Sie vielleicht gelesen haben könnten, sind die Bittermandeln, die die giftige Blausäure enthalten und mit denen "Normalsterbliche" gar nicht in Kontakt geraten. Beim Cola ist das Koffein eines der Probleme - davon sollten Sie nicht mehr als 200 mg pro Tag konsumieren. Das wären 2 Liter Cola... Andere Cola-Probleme sind die Kalorien - aber das wollten Sie nicht unbedingt wissen, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Lange Rede kurzer Sinn: Sie dürfen also beide Speisen in der Frühschwangerschaft zu sich nehmen. Diese Gelüste werden nicht sehr lange dauern, meistens sind sie nach dem 3. Monat weg.