Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Malztrunk
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bea1981
Ich hätte gern mal gewusst ob man in der Schwangerschaft Malzbier trinken kann. Es steht ja Malztrunk drauf und kein Hinweis von Alkohol drauf. Hätte es gern mal gewusst.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das dürfen Sie - es gibt unterschiedliche Malzbiersorten, die Akoholmengen sind aber in allen Sorten sehr gering bis vernachlässigbar.
Mitglied inaktiv
Ich habe in meinen Schwangerschaften immer besonders viel Appetit auf Malzbier gehabt...Da ich aber auch aus der Gastro- und Handelsbranche komme kann ich dazu sagen das in Malzbier kein Alkohol einhalten ist und nur durch wirklich sehr lange Lagerung ein geringer Prozentsatz von 0,01 - 0,5 % entstehen kann. Also ist das Trinken unbedenklich manche Hebammen empfehlen dies sogar in der Stillzeit weil es die Milchbildung anregt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Angst nehmen. MfG Claudi