Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wurzelzwerg22
Hallo, kann es schädlich sein vor bzw in der Schwangerdchaft Magnesium Tabletten zu nehmen? Hatte die bei meiner letzten ss am Ende genommen wegen vorzeitiger Wehen (30.ssw). Nun hatte ich vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in drr 6. Ssw. Da ich momentan recht abgeschlagen bin, öfters Kopfweh habe und nach einer kurzen Fahrradstrecke schon Muskelschmerzen hatte dachte ich an Magnesium-Mangel (Ferritin und kleines Blutbild bei Frauenaerztin waren ok). Da wir es wieder versuchen wollen weiß ich nicht ob ich besser zur Sicherheit Magnesium einnehmen sollte. Ich ernahre mich srhr gesubd (viel Obst und Gemüse 2x die woche Fisch und 1x Fleisch) .Allerdings wiege ich nicht sehr viel (51kg bei 165cm) - war in meiner ersten Schwangerschaft aber auch nicht anders. ..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen Ihre Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen hilft höchstwahrscheinlich die Magnesiumeinnahme nicht - es sind so viele, andere Ursachen, dass ich sie gar nicht aufzählen kann. Nach der Fehlgeburt sollten Sie sich bis zur nächsten Schwangerschaft etwas Zeit lassen - mindestens 3-6 Monate. Magnesium ist kein Wundermittel, weder beim Kinderwunsch noch während der Schwangerschaft. Wenn Sie sich normal ernähren, nehmen Sie ganz sicher genug Magnesium zu sich. Mein Tipp also - kein Magnesium !