Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesium und Eisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NoraEster
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ab welchen Dosierungen von Magnesium und Eisen ist die gleichzeitige Einnahme nicht geeignet wegen der Resorptionsverminderung. In Präparaten wie Femibion sind z.B. auch 28 mg Eisen und 70 mg Magnesium, was mir nicht mehr zu gering erscheint um eine Hemmung zu verursachen. Eine weitere Frage: wieviel Eisen soll man bei einer leichten Eisenmangel Anämie zu sich nehmen (Nahrungsmittel und Ergänzungsmittel), 30 mg oder mehr um den Mangel erst einmal auszugleichen?. Besten Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich braucht nicht jede Schwangere unbedingt Magnesium in Tablettenform einzunehmen. Wenn Sie das aber durch die Femibion-Einnahme tun, ist das nicht verkehrt. Eine Behinderung der Eisenaufnahme durch Magnesium ist kein relevantes Problem. Um eine leichte Eisenmangel-Anämie auszugleichen, ist die Tabletteneinnahmen empfehlenswert. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, schwarzen/grünen Tee) die Eisenaufnahme im Körper hemmen. Diese Getränke sind zwar nicht verboten, aber Sie sollten etwa 2 Stunden zwischen Tabletten und den Getränken vergehen lassen. Es hilft auch, wenn Sie Vitamin C - haltigen Speisen/Getränke zu sich nehmen. Das fördert die Eisenaufnahme. Höhere Dosierungen von Eisentabletten sind in der Regel nicht gut verträglich - es kommt zu Magen-Problemen und zur Verstopfung. So lange die Anämie also nicht ausgeprägt ist, brauchen Sie nichts zu ändern.