Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mache mir grosse sorgen ist linseneintopf gefährlich in ss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
verusamor
Ich habe gestern linseneintopf aus getrockneten linsen von italien gemacht.habe sie nach dem waschen uneingeweicht gekocht und danach das kochwasser mit mehlbrennede angedickt und mitgegessen mache mir nun sorgen wegen phasin hatte ich das kochwasser wegschütten sollen? Bin in der 22sw+4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Phasin ist ein giftiges Eiweiß in rohen Hülsenfrüchten, das beim Erhitzen und vor allem beim Kochen zerstört wird. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn Sie künftig das Wasser, in dem Sie Linsen, Bohnen und ähnliche Hülsenfrüchte kochen, wegschütten, damit Phasinreste entfernt werden. Ich sage "wahrscheinlich", weil sich diesbezüglich die Gelehrten streiten. Wenn Sie keine Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hatten, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Nehmen Sie sich künftig vor, das Kochwasser weg zu schütten - mehr müssen Sie nicht machen und außerdem gibt es keinen Grund, Linsen und/oder Bohnen nicht zu essen.