Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lyoner
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Kaum schwanger - schon vergesslich: -ich hab zur Zeit extremst Appetit auf Toast mit Lyoner und Gouda. ....Gouda ist ja ok,aber ist Lyoner ok wenn er frisch ist? -Darf ich auch Senf essen? - hab ich es richtig verstanden, das Rindfleisch und Pute eher wenig gefährlich bzgl.Toxoplasmose sind? - ich mache immer einen großen Topf Tomatensoße und friere diese dann portionsweise ein. Bisher hab ich immer gewartet bis die Soße abgekühlt war, was in einem großen Topf natürlich einige Stunden dauert. Ist das so hygienisch ok ? Vielen Dank nochmal Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
- Die Lyoner gehört zu den "fetten Wurstsorten" und somit als nicht besonders empfehlenswert... Wenn sie frisch ist, dürfen Sie ab und zu (das bedeutet in meiner Ausdrucksweise "nicht täglich") Lyoner essen. - Senf ist OK. - Rindfleisch und Putenfleisch enthalten nur selten Toxoplasmen - aber denken Sie bitte daran, beide Fleischsorten gut zu erhitzen (kochen, braten oder grillen) - Die Tomatensoße dürfen Sie schon einfrieren, nachdem sie abgekühlt ist. Aber sehr lange haltbar ist sie nicht. Nach spätestens 3-4 Wochen sollten Sie sie verbraucht haben.