Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Luftgetrocknete Salami Sticks mit Edelschimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gabilein
Schönen guten Tag, Ich hätte eine Frage zu luftgetrockneten Salami sticks mit Edelschimmel. Sind diese verboten oder erlaubt? Ich bin Toxoplasmose negativ. Bei Salami allgemein scheinen sich da ja die Geister. Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich daher lieber einmal nachfragen Liebe Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die (frische) luftgetrocknete Salami mit Edelschimmel ist grundsätzlich kein Gift... Das mal vorweg. Aber ganz sicher bakterienfrei ist diese Salamisorte nicht und die meisten Experten empfehlen, sie in der Schwangerschaft lieber weg zu lassen. Auch ich würde Ihnen anraten, sie nicht zu essen - das dürfen Sie nach der Schwangerschaft ohne wenn und aber...