Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriosegefahr/ Symptome
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rala88
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mich beruhigen können :) Nach der 2. ICSI bin ich nun seit gestern in der 12 SSW. Am Freitag probierte ich am Stand vor dem Einkaufszentrum eine wenig Gurkencreme auf einem Stückchen Brot. Ich fragte noch ob Rohmilch verwendet wurde was der Verkäufer verneinte. Grds. erscheint uns der Stand sehr seriös weshalb wir dort auch immer wieder einkaufen (aktuell jedoch nur für meinen Mann). Es war noch früh und die Waren erschienen gut gekühlt. Am Abend bestellte ich mir Nudeln mit Brokkoli und gekochtem Schinken in einer Sahnesoße. Ca. 1 bis 2 Stunden später fing es in meinem Magen ziemlich stark an zu rumoren und ich hatte relativ wässrigen Stuhl (nur 1 x). Nun stelle ich mir die Frage ob dies ggf. noch von dem kleinen Bissen Gurkencreme war oder ob die Sahnesoße vielleicht irgendwie nicht mehr gut war? Obwohl mein Mann ebenfalls ein Gericht mit Sahnesoße hatte und keine Probleme bekam. Kann sich vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Sahne in der SS ergeben? Hatte dies nämlich schon mal nach einer Soße mit Sahne in der SS. Oder wie schätzen sie das Risiko Listeriose der Gurkencreme bzw. der Sahnesoße ein? Mache mir diesbezüglich große Sorgen. Vielen Dank vorab
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Cremes werden immer frisch hergestellt und dabei wird entweder Joghurt oder Quark verwendet - beides sehr gesunde Zutaten, von denen keine Gefahren ausgehen. Dass Sie nach der Sahnesoße Durchfall hatten - und das nicht das erste Mal-, kann darauf hinweisen, dass Sie diese nicht vertragen. Schon möglich, dass Sie eine leichte Laktose-Intoleranz haben, aber sicher ist es nicht. Es gibt auch andere, mögliche und denkbare Ursachen, wie z.B. ein Problem mit der Gallenblase. Da Ihr Mann all das ohne Probleme vertragen hat, kann man als Hinweis darauf ansehen, dass die Speisen an sich in Ordnung waren. Die einfachste Lösung des Problems wäre, in nächster Zeit keine Sahnesoße zu essen. Komplizierter wäre es, "der Sache medizinisch nachzugehen" - meiner Ansicht nach ist das zu viel, man kann wunderbar überleben, ohne Sahnesoße zu essen... Aber eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind bestand nicht - das ist ziemlich sicher.