Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose - Salat mit Ziegenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider bin ich eine sehr vorsichtige und überängstliche Schwangere (24 ssw). Wenn ich etwas gegessen habe, dass nicht in Ordnung gewesen sein könnte, mache ich mir viele Gedanken. Bislang konnte ich mich immer schnell wieder beruhigen, aber diesmal gelingt es nicht. In der heißen Sommerzeit esse ich häufiger Blattsalat, hoffentlich immer gut genug gewaschen. Am Wochenende habe ich in einem Restaurant gebackenen Ziegenkäse bestellt. Die Scheibe war sehr dick (4cm) und die Mitte sah nicht richtig durcherhitzt aus. Der Salat enthielt außerdem noch Sprossen. Es war sehr gut und ich habe die alamierenden Gedanken währenddessen verdrängt. Dafür plagt mich seitdem das schlechte Gewissen um so mehr. Ich weiß nicht, ob es Rohmilchkäse war und wie lange er erhitzt wurde. Da eine Listeriose auch symptomfrei verlaufen kann, habe ich nun Bedenken, dass mein Kind gefährdet ist. Wie groß ist die Gefahr? Kann man eine Infektion mit Listerien schon nach drei Tagen im Blutbild nachweisen (morgen wird eh eines gemacht), wenn die Inkubationszeit bis zu acht Wochen dauern kann? Ist es sinnvoll, prophylaktisch Amoxicillin zu nehmen? Herzlichen Dank, malaguena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ziegenkäse kann sowohl aus Rohmlich als auch aus hitzebehandelter Milch hergestellt werden. Insofern müssten Sie wissen, wie der von Ihnen gegessene Käse hergestellt wurde. Allerdings ist das in Ihrem Falle nicht ganz so wichtig, weil der Käse erhitzt worden ist und eventuell vorkommende Bakterien (z.B. Listerien) mit hoher Wahrscheinlichkeit unschädlich gemacht wurden. Mehr als "höchstwahrscheinlich unproblematisch" kann ich Ihnen nicht anbieten. Sollte der Ziegenkäse aus hitzebehandelter Milch hergestellt worden sein, ist die Gefahr einer Infektion fast gleich Null. Außerdem hatten Sie keinerlei Magen-Darm-Beschwerden, welche zwar nicht immer ausgeprägt sind oder gar auftreten, aber doch bei einer Listerien-Infektion vorhanden sind. Eine vorbeugende Behandlung ist nicht sinnvoll und Veränderungen im Blut kann man so früh sicherlich nicht sehen. Beim Salat kann und soll man nicht mehr machen als gut waschen. Schließlich sollte unser Essen, auch in der Schwangerschaft nicht sterilisiert werden - sonst müssten wir alle in einem Operations-Saal essen... Also - lange Rede kurzer Sinn - Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Mitglied inaktiv
hey ich bin auch so überängstlich...aber wenn wir mal ganz ehrlich sind haben wir unser leben lang solche sachen gegessen nd es ist nichts passiert....auch mit der toxoplasmose....sonst hätt man die ja jetzt;-) und vorsorglich medikamente zu nehem is glaub ich keine sehr gute idee....die schmecken deinem baby bestimmt auch nich so gut wie der ziegenkäse;-) also bisschen versuchen locker zu bleiben..muss ich auch:-) liebe grüße 37+4 ssw