Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose-Gefahr durch Feta-Käse im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flower018
Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Urlaub auf Zypern habe ich verschiedene Feta-Sorten gegessen. Diese lagen schon aufgeschnitten am Büffet. Jetzt mach ich mir Sorgen ob diese vielleicht aus Rohmilch bestanden haben? Hier in Deutschland sind diese ja meistens aus pasteurisierter Milch aber im Ausland bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl ich denke dass es fast nicht möglich ist da die Ware ja dann schnell verdirbt und ob das für ein AI Hotel so rentabel ist mag ich zu bezweifeln. Aber die Angst bleibt irgendwie. Halten Sie einen Test für sinnvoll bzw. wie hoch ist denn die tatsächliche Wahrscheinlichkeit an Listeriose zu erkranken? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es würde mich gar nicht wundern, wenn die großen Hotels auf Zypern den Käse importieren würden... z.B. aus Deutschland... Weil es billiger, länger haltbar, usw... Habe alles schon erlebt, auch wenn es komisch klingt. Natürlich kann ich Ihnen aber nicht sagen, aus welcher Milch der Feta in Zypern hergestellt wird. Aber schnell verderbliche Ware (Käse aus Rohmilch gehört allemal dazu) können und wollen sich Hotels und auch viele Restaurants nicht leisten. Es spricht also mehr für "pasteurisierte" als für Rohmilch... Wenn es Ihnen gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen haben, sehe ich keinen Grund für einen Test auf Listeriose. Zumal diese Tests sehr problematisch sind. Ohne richtigen Grund sollte man generell keine Tests machen - Ausnahmen gibt es schon, in der Schwangerschaft, das gilt aber nicht für die Listeriose.