Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch schlecht honigmelone?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Knuffi-purzel
Guten tag herr costa Ich bin etwas in sorge, da ich am sonntag eine 1/4 honigmelone gegessen habe, welche zur hälfte aufgeschnitten war und schon 3 tage bei 30 grad im freibad in meiner tasche lag ohne kühlung! Mir ist erst anschliessend bewusst gewesen, dass die melone schon so lange angeschnitten war und die plastiktüte auch nicht mehr gut gerochen hat... Die ganze nacht hatte ich dann ein rumoren im bauch und am nächsten tag 2 mal weichen stuhlgang, obwohl,ich die letzte zeit unter verstopfung gelitten habe. Jetzt fühle ich mich abgeschlagen und hatte wieder weichen stuhlgang und leichte kopfschmerzen seit dienstag. Ich bin in der 39. ssw. Habe mir am montag blut abnehmen lassen, um listerien auszuschliesen. Was meinen sie dazu? Es ist mir sehr unangenehm, da ich die ganze ss immer auf alles geachtet habe... Herzlichen dank für ihre rasche antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die schlecht gewordene Honigmelone zu essen, war sicherlich nicht die beste Idee, aber das können Sie jetzt natürlich nicht ändern. Da die Folgen bei Ihnen nicht schlimm sind, ist es ein Hinweis, dass Ihr Immunsystem "den Melonen-Angriff" abgewehrt hat. Wenn das so bleibt, könnte es sehr gut sein, dass nichts mehr hinzu kommt. Jedenfalls sollten Sie unbedingt nach der Geburt Ihr Kind einem Kinderarzt vorstellen und ihm von diesem Ereignis erzählen. Vielleicht wird es notwendig sein, dem Kind ein Antibiotikum zu geben.