Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Radieschensprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternli88
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich muss mich noch einmal bei Ihnen melden, da ich mich seit ein Paar Tagen mit einer Frage zu Listeriose rumquäle. Ich bin sehr ängstlich und unsicher, weil es einfach so viel ist, auf das geachtet werden muss. Zu meiner Frage. Ich war in einem Restaurant und habe dort einen Salat gegessen. Ich hatte im Vorhinein gefragt, ob dieser dort gewaschen wird. Das wurde auch bejaht. Auf dem Salat befanden sich Radieschensprossen. Die ich dann aussortiert und so gut es geht vor dem essen aus den Salatblättern gefischt habe. Dennoch bin ich sehr verunsichert, da die Sprossen ja mit dem Salat in Berührung kamen und ich natürlich nicht zu 100% ausschließen kann, dass nicht eine Sprosse durchgerutscht ist. Ich habe dann zur Vorsicht noch einmal gefragt und es hieß, dass auch die Sprossen gewaschen wurden. Muss ich mir dennoch Sorgen bezüglich einer Listerioseinfektion machen? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Ihre Geduld :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Radieschensprossen gelten als genauso gesund, wie Radieschen, Salate, Obst, usw. Man muss sie nur vor dem Verzehr waschen. Im Nachhinein kann man nur sagen, dass es sehr schade ist, dass Sie sie nicht gegessen haben.