Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose drittes Trimester
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Ich bin Ende der 30. SSW. Hätte unser Kind im Falle einer Listerieninfektion gute Überlebenschancen oder muss hier immernoch mit einer Totgeburt gerechnet werden?    Stimmt es, dass man im 3. Trimester anfälliger ist als in den ersten zwei, d.h. ab derselben Menge Listerien schneller eine Listeriose entsteht?  Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit einer Totgeburt muss niemand, auch Sie nicht, bitte schön, rechnen ! Das ist die schlimmste denkbare Katastrophe und es muss sehr viel passieren, dass eine Infektion so etwas verursacht.  Listeriosen sind sehr selten und man kann ihnen einerseits vorbeugen und sie andererseits gut wirksam mit Antibiotika bekämpfen, wenn sie mal auftreten. Die Vorbeugung ist keine "hohe Kunst", man muss nur auf die Hygiene achten und bei der Wahl der Lebensmittel bestimmte Regeln einhalten.  Es stimmt nicht, dass es einen Zeitpunkt in der Schwangerschaft gibt, in dem man mehr oder weniger anfällig ist. Die Auswirkungen der Listeriose sind nur unterschiedlich je nachdem, wann die Infektion einsetzt.