Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Speichel / Hund
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris34
Hallo Herr Dr., Ich habe noch 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch füttert, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung stattgefunden haben? Ich habe paar Tage danach eine Woche starke Übelkeit und Durchfall bekommen. Wie sieht es beim intensiven küssen aus? Ist es dort möglich? Und wie ist es mit dem Zusammenleben mit einem Hund. Ist der Hund ein listeriose Übertrager für den Menschen? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die entscheidende Aussage zur Übertragung einer Listeriose ist: "Die Listeriose ist prinzipiell eine lebensmittelbedingte Infektionskrankheit." Damit beginnt der Text des Robert Koch Institutes - eine seriösere Quelle kenne ich nicht. Mit anderen Worten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Hundefutter, Hunde halten und die Listeriosegefahr. Durch Küssen wird die Listeriose meines Wissens auch nicht übertragen. Ich gehe davon aus, dass Sie den Hund weder "intensiv Küssen" noch essen... Also entfällt diese Übertragungsart sowieso....