Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien oder Salmonellengefahr durch Coctail-Sauce?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ChristophKoeln41
Sehr geehrter Her Dr. Costa! Meine Lebensgefährtin befindet sich in der 9. SSW. Sie hat vor 5 Tagen in den Niederlanden einen Lachs-Kibbeling (frittierte Lachs-Stückchen) mit kalter, industrieller Coctail-Sauce gegessen. Es hat sich später heausgestellt, dass Eier in der Soße enthalten waren. Da Eier bekanntlich beim erhitzen stocken, gehe ich nun davon aus, dass die Eier in der Coctail-Sauce roh sind. Obwohl sicher Konservierungsmittel in der Coctail-Sauce enthalten sind, machen wir uns nun doch Sorgen wegen einer eventuellen Listerien oder Salmonellen-Infektion. Sind die Sorgen berechtigt oder unbegründet? Mit freundlichen Grüßen Christoph K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Lebensgefährtin eine Salmonelleninfektion gehabt hätte, hätten Sie es beide gemerkt - das ist eine ziemlich schlimme Erkrankung, die oftmals mit Infusionen im Krankenhaus behandelt werden muss. Bei den Listerien ist es anders, weil diese auch ohne ausgeprägte Symptome ablaufen können. Da Sie über keinerlei Symptome berichten, glaube ich nicht, dass Sie sich Sorgen zu machen brauchen. Trotzdem sollte sie künftig solche Soßen vermeiden - auch wenn sie ganz gut schmecken, das weiß ich sehr wohl.
suchedenrichtigennamen
industriell hergestellt gilt als sicher, wenn es ordnungsgemäß aufbewahrt wird. und die eier, die verwendet werden sind pasteurisiert. gruß falls ich falsch liege, bitte verbessern ;-)!
ChristophKoeln41
also ich warte noch auf die Antwort von Dr. Costa. Aber soweit ich weiss, wird Milch pasteurisiert (erhitzt) und damit haltbar gemacht. Eier würden ja beim erhitzen stocken und somit in Soßen nicht mehr verwendbar sein. Daher vermute ich, dass in solchen Saucen einfach künstliche Konservierungsmittel enthalten sind (damit die Sauce nicht sofort schlecht wird) - aber die Eier bleiben halt dennoch roh.
Mitglied inaktiv
Jein, es gibt auch pasteurisiertes Vollei. Dessen Verwendung ist in der Großküche üblicher als rohe Eier. Wenn da für ein paar hundert Leute Rührei gemacht wird, greift man zur Tüte und nicht zum Ei. Geht halt schnell, ist sicherer (wegen Salmonellen und Co) und aufgrund besserer Lagerbarkeit auch vorteilhafter. In der industriellen Herstellung von Saucen und Co dürfte das also umso eher sein. Ansonsten wäre Mayonnaise und Co, bzw Produkte daraus, nur arg begrenzt haltbar und müßte Dauergekühlt werden - was kaum funktionabel ist.