Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in glasigem Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mishou
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe eine Frage bezüglich glasigen Fisch! Esse seid Jahren gerne Fisch und glasig schmeckt er mir besser! Nun habe ich gelesen das dies in Schwangerschaft gefährlich sein kann. Habe gerade gestern wieder leckeren Viktoriabarsch gegessen. Können sie mir sagen ob das wirklich so schlimm ist? Der Fisch war ja nicht roh und ich konnte in der kurzen Zeit im Netz herausfinden das bei Fisch, wenn überhaupt nur auf der Oberfläche Listerien vorkommen. Und Angebraten war die Oberfläche definitiv! Vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können auch das Fischfleisch befallen und das geschieht während des Transportes bzw. der Verarbeitung. Der Weg bis zum "Endabnehmer" (also Genießer) ist meistens ziemlich lang. Wenn Sie einen Fisch direkt nach dem Fang verzehren, könnten Sie ihn eigentlich auch roh essen... "Glasiges Fischfleisch" bedeutet, dass er nicht komplett erhitzt worden ist. Die generelle Empfehlung in der Schwangerschaft lautet: "Beim Dünsten, Braten oder Räuchern von frischen Fischen und Filets stets darauf achten, dass der Fisch immer richtig durchgegart wird, d. h. dass das Fleisch an der Gräte oder im Zentrum nicht mehr glasig ist." (Max Rubner Institut - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel). Den "glasigen Fisch" können Sie nach der Schwangerschaft genießen, wenn Sie ihn so mögen...