Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebkuchen und Spekulatius
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schnuffeline2012
Jaaaa es ist erst September und bei uns hat es grad 28 Grad.....aber ich bin heut über Lebkuchen hergefallen, und auch über Spekulatius....ich ernähre mich sehr gesund ( nur Vollkorn und viel Gemüse, kein Fast Food etc ) also bis auf die massigen Kalorien muss ich da was bedenken zwecks der Gewürze? ( mal angenommen 3Lebkuchen und 5 Spekulatius am Tag- nicht jeden Tag ) Auf der Packung steht nur Gewürze ( nicht welche ,wodurch ich von einem geringen Anteil ausgehe? ) Wie ist das wenn ich den Lebkuchen selbst backe? ( Vollkorn, fast kein Zucker bzw ersetzt durch Honig , aber eben Lebkuchengewürz : und da ist ja zimt,kardamon etc drin) Ist das bedenklich? Wenn ja, in jedem Stadium der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zimt und Kardamon können Krämpfe der Gebärmutter auslösen, aber nur in hoher Dosierung. Das erreichen Sie sicherlich nicht, wenn Sie Lebkuchen backen und diesen auch essen. Man weiß nicht genau, ob diese Wirkung nur gegen Ende der Schwangerschaft ausgelöst werden kann, aber das wird so in unserer Szene angenommen. Trotz allem Verständnis gegenüber den Gelüsten - versuchen Sie doch lieber, den Lebkuchen - Konsum etwas in Zaum zu halten. Denn der Hauptbestandteil ist weder Zimt noch Kardaomon - nur Zucker !