Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne212
Hallo Dr. Costa, ich habe irgendwie so oft Lust auf Leberwurst weiß aber, dass man keine essen sollte. Ist das richtig od. darf ich mir ab und an mal ein Brot schmieren?Noch eine Frage: dürfe ich auswärts Pizzwa mit Salami essen od. ist die evt. nicht lange genug erhitzt? Komischerweise habe ich vor der Schwangerschaft kaum Wurst gegessen, ich habe erst jetzt Lust darauf, mache ich aber nicht täglich. Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre "Leberwurst-Frage" ist nicht ganz einfach. Die Leberwurst ist ziemlich fett und eine Infektionsgefahr besteht schon. Dass sie gut schmeckt, weiß ich sehr wohl, aber man sollte sie wirklich essen, wenn man selbst gesund ist und die körpereigene Abwehr (Immunsystem) völlig OK ist. Das ist in der Schwangerschaft nicht ganz so, die Abwehr ist herabgesetzt. Trotzdem - wenn die Leberwurst frisch ist (z.B. guter Metzger oder lange Haltbarkeit bei der abgepackten Wurst), dürfen Sie gelegentlich davon essen. Aber nur in geringen Mengen, da Leberwurst viel Vitamin A enthält, und man damit besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten vorsichtig sein sollte. Die Salami-Pizza dürfen Sie essen - aber bitte nicht jeden Tag 3 Stück, denn so wahnsinnig vitaminhaltig ist diese nicht...