Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberkäse erlaubt - Fehlbildungen möglich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Herr Doktor! Ich wollte fragen ob man in der Schwangerschaft Leberkäse essen darf? Ich frage weil man ja auch keine Leber essen soll wegen dem Vitamin A. Trifft das auf den Leberkäse auch zu oder heißt der nur so. WElche Wurstsorten darf man essen? Extrawurst? Kantwurst? Käsewurst? Danke im Vorraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt zahlreiche Leberkäse-Sorten, die meisten enthalten wenig Leber (so um die 5% ), obwohl der Name das suggeriert. Der bayerische Leberkäse enthält zum Beispiel gar keine Leber... Eigentlich ist der Leberkäse also in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn Sie sich nicht ständig und täglich davon ernähren... Extrawurst und Käsewurst sind in der Schwangerscahft erlaubt, weil sie bei der Herstellung erhitzt werden. Auf Kantwurst sollten Sie lieber verzichten, weil diese zu den Rohwurstsorten gehört, die in Bezug auf eine Infektionsgefahr nicht ganz sicher sind.