Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel,nach Stromausfall noch in Ordnung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Kann ein Stromausfall von zwei bis drei Stunden Lebensmitteln wie Joghurt und Käse im Kühlschrank schaden? Im Gefrierfach des Kühlschrankes befanden sich Fischstäbchen und TK-Himbeeren. In der großen Gefriertruhe Fleisch und TK-Gemüse. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Schöne Grüße, Stephanie Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kühlschrank wegen eines Stromausfalles über 2-3 Stunden nicht mehr gekühlt hat, gibt es Speisen, bei denen nichts passiert und solche, die man besser entsorgen sollte. Joghurt und Käse brauchen Sie nicht wegschmeißen, vorallem wenn z.B. die Joghurtbecher geschlossen waren. Aufgetautes Geflügel, auch Fischstäbchen oder Speiseeis sollte man lieber entsorgen, weil darin Bakterien anfangen können, sich zu vermehren. Gemüse, Obst oder eine Tüte Pommes kann man aber wieder problemlos einfrieren. Dabei kann sich höchstens der Geschmack und die Qualität ungünstig verändern. Die zeitliche Grenze von Tiefkühlprodukten bei Raumtemperatur wird von Spezialisten bei 2 Stunden gesehen. Wenn Lebensmittel nicht länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur gestanden haben, kann man praktisch alle wieder einfrieren.