Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Landliebe sahnepudding
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rienchen2111
Ich habe schon öfter in der Schwangerschaft bin jetzt 30 ssw landliebe sahnepudding Vanille oder Schokolade gegessen.Zutaten 42% sahne 41% Vollmilch Zucker 5% SchokoladepulverModifizierte stärke 1% fettarmer kakao stärke Ist dies bedenklich in der Schwangerschaft wegen listeriose? ??Pudding aus dem Handel wird ja bestimmt nur aus pasteurisiert Zutaten hergestellt oder??? Wird dann eigentlich der ganze Pudding erhitzt da ja auch sahne drinnen ist???Ich hab jetzt total angst mich evtl mit listeriose infiziert haben zu können. Können Sie mich beruhigen? ??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Vollmilch, aus der Pudding hergestellt wird, ist eigentlich eine pasteurisierte, also hitzebehandelte Milch. Sie dürfen "Vollmilch" nicht mit "Rohmilch" verwechseln. Insofern dürfen Sie diesen Pudding essen, ohne dass Sie sich einer Listeriosegefahr aussetzen. Aber essen Sie nicht täglich 3-4 solcher Puddings, wenn Sie noch durch Ihre Eingangstür hindurch passen wollen....