Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lakritze - Menge in Stillzeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marmeli123
Sehr geehrter Herr Professor Costa, vor rund drei Wochen habe ich meine Tochter geboren. Ich stille voll und versuche mich gesund zu ernähren. Nun habe ich zu Weihnachten Lakritzekugeln von einem dänischen Hersteller geschenkt bekommen, die ich sehr gerne mag. Hier sind je nach Sorte 2-3% Süßholzextrakt enthalten, die Kleinen Kugeln sind mit Schokolade überzogen und wiegen je circa 6 Gramm. Nun habe ich bereits gelesen dass man Lakritze in kleinen Mengen essen darf, bin aber trotzdem unsicher. Schadet es meinem Baby, wenn ich davon regelmäßig so 2-3 Kugeln essen würde? Oder lieber alle paar Tage mal eine leicht größere Menge, natürlich nicht die ganze Packung? Im Moment bin ich sehr zurückhaltend, weil ich meiner Tochter ggf. nicht schaden möchte. Viele Grüße Marmeli123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Lakritz - haltige Speisen sind beim Stillen unproblematisch, man soll nur nicht mehr als 100 g täglich essen. In den Kugeln ist sicherlich deutlich weniger enthalten. Es könnte nur sein, dass Ihre Tochter vermehrt Blähungen davon bekommt. Aber bei diesen kleinen Mengen ist auch das eher unwahrscheinlich. 2-3 Kugeln wären also OK, eine ganze Packung, auch noch womöglich täglich, eher nicht so...