Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Parmesan und Kaesspaetzle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
verdin
Hallo Herr Prof Costa, Ich wuerde gerne wissen, wie lange man einen abgepackten Parmesan (am Stueck, 24 Monate gereift) im Kühlschrank aufbewahren darf, nachdem man ihn frisch geoeffnet und danach wieder verpackt hat? Mehrere Wochen? Meine zweite Frage ist, ob man in der Schwangerschaft Kaesspaetzle im Restaurant essen darf. Diese werden (soweit ich weiss) mit Bergkaese hergestellt (der ja oft aus Rohmilchkaese ist) und ja nicht wirklich lange erhitzt sondern nur mit den Spaetzle vermischt. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan ist in der Regel sehr lange haltbar - mehrere Wochen sind normalerweise OK. Aber achten Sie auf die Originalverpackung - dort müsste das Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt sein. Wichtig ist nur, dass die Verpackung intakt bleibt und der Käses nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommt. Was die Käsespätzle angeht, sollten Sie den Wirt fragen, welchen Käse er benutzt. Es gibt auch pasteurisierten Bergkäse, der länger haltbar ist. Wenn der Käse aus Rohmilch sein sollte, lassen Sie sich noch einmal die Karte geben....