Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich esse schon lange in der Schwangerschaft zwei Mal die Woche Bio Lachs (aus Aquakultur), den ich auf dem Markt kaufe, weil ich gehört habe, dass fetter Fisch wegen der langkettigen Fettsäuren für das Ungeborene vorteilhaft sei (zusätzlich häufig einmal die Woche Seelachs in Form von Fischstäbchen). Eine Portion Lachs wird am selben oder einen Tag später gut durchgegart gegessen. Die andere Portion friere ich ein und gare sie dann irgendwann in der gleichen Woche. Ich habe jetzt gelesen, dass Lachs sehr viel Vitamin A enthält, was in der Schwangerschaft nicht so gut sei. Ist es dann überhaupt gut zwei Mal die Woche Lachs zu essen - auch bezüglich des Stichpunkts "Schadstoffbelastung"? Herzlichen Dank für eine Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also zunächst die Fakten: 100 g Lachs enthalten 15 Mikrogramm Vitamin A. Der Tagesbedarf einer Schwangeren ist 1100 Mikrogramm. Wenn Sie also jeden (!) Tag 7.3 Kg Lachs essen, haben Sie den Tagesbedarf an Vitamin A erreicht. Dazu dürfen Sie keine Vitamin A-haltigen Speisen essen... Meine Empfehlungen sind: 1. Essen Sie bitte nicht jeden Tag mehr als 7 Kilo Lachs. 2. Sperren Sie sofort die Seite im Internet, auf dem der Blödsinn mit dem Vitamin A steht. Zum Thema "Schadstoffbelastung" gelten ähnliche Berechnungen wie oben. Fisch im Allgemeinen und Lachs im Speziellen gelten als sehr gesunde Speisen in der Schwangerschaft. Ausnahme: roher Fisch, den man lieber nicht essen sollte.