Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kürbiskerne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mara200
Guten Tag Dr. Costa Meine Mama röstet gerne Kürbiskerne an und glauben sie mir, so schmecken die noch Single besser! Aber darf das so in der Schwangerschaft gegessen werden oder könnten irgendwelche giftige Substanzen herbeigeführt werden? Und ich esse sehr sehr gerne die Frischeiwaffeln die man abgepackt kaufen kann, sowie Milchschnitten, Maxi King und co. (Natürlich ernähre ich mich ansonsten NUR gesunden!) Jetzt habe ich gelesen dass scheinbar Alkohol in Milchschnitte und co enthalten sind. Wie sehen sie das? Und muss man Dinge wie Wassermelonen/generell Melonen, Orangen, Zitronen, Avocados usw. Auch abwaschen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die gerösteten Kürbiskerne darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen - Giftstoffe werden durch das Rösten nicht freigesetzt. Diese abgepackten "Frischeiwaffeln" sind ebenfalls unproblematisch. Der enthaltene Alkohol ist vernachlässigbar, dieser soll den Teig weich machen und ist in den meisten Teigsorten enthalten, auch in Brötchen. Wassermelonen/generell Melonen, Orangen, Zitronen, Avocados usw. muss man eigentlich nicht abwaschen, wenn man die Schale nicht mit verzehrt.