Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krapfen (Berliner) mit vanillefüllung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Resal14
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sind Krapfen mit vanillefüllung vom Bäcker unbedenklich in der Schwangerschaft oder sollte man diese besser meiden. Hab gestern einen gegessen und bin mir jetzt im Nachhinein doch unsicher ob die vanillefüllung unproblematisch ist. Sollte man Obst und Gemüse zb Gurke, Apfel, etc lieber schälen wegen Listerien oder ist abwaschen absolut ausreichend? Lg und schöne Woche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, mal solche Krapfen mit Vanillefüllung vom Bäcker zu genießen, sie sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Obst und Gemüse sollten Sie mit Leitungswasser waschen, das reicht aus. Man muss also nicht immer die Schale entfernen.