Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kohlensäure, Speck in Käsewurst, Katzenkot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathl
Hallo Herr Costa, 1) darf ich in der Schwangerschaft kohlensäurehaltige Getränke trinken? Also wenn ich jetzt z b einen Saft oder Sirup mit kohlensäurehaltigem Wasser mische, ist das in Ordnung oder soll ich Kohlensäure vermeiden? Darf ich Saft (naturtrüb oder nicht-naturtrüb) in der Schwangerschaft nur pasteurisiert trinken? Weil bei manchen Saftpackungen oder Flaschen im Supermarkt steht nicht drauf, ob sie pasteurisiert oder erhitzt sind. Ich habe vor ein paar Wochen 2 Schluck mit Wasser verdünnten Pfirsich-Nektar getrunken und erst nachher gesehen, dass auf der Flasche nicht steht, ob er erhitzt wurde oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die 2 Schluck nicht allzu gefährlich waren, zumal die Menge ja nur gering war und außerdem mit Wasser verdünnt war, (was ist Ihre Meinung dazu?) dennoch wollte ich noch nachfragen. 2) Sie haben mir in einem anderen Beitrag mal geantwortet, dass ich Käsewurst essen darf. Gilt das auch für geräucherte Käsewurst? In der Zutatenliste einer Packung Käsewurst habe ich mal gelesen, dass Speck enthalten ist. Ist das dann trotzdem erlaubt? Ich nehme an ja, denn wenn die Käsewurst gekocht ist, ist der Speck ja auch mitgekocht, oder? 3) Wir haben einen Kater zuhause, er ist Freigänger, d h er verrichtet sein Geschäft mehr draußen als drinnen in seinem Kisterl. Derzeit lassen wir ihn aber aufgrund einer Verletzung nicht hinaus, er ist also momentan nur drinnen, weil er sich erholen und schonen muss. D h, dass er sein Geschäft jetzt nur im Kisterl herinnen machen kann. Ist es für mich in der Schwangerschaft gefährlich, wenn ich den Kot ausputze? Ich musste es bisher in der Schwangerschaft noch nicht so oft machen, weil er ja Freigänger ist, "Hausarrest" hat er erst seit dieser Woche bis mindestens nächste Woche. Also momentan gehört sein Klo auch öfters ausgeputzt. Kann ich das Klo jetzt trotzdem weiterhin ausputzen und eine Maske aufsetzen? Hände waschen danach muss ich sowieso, das ist mir klar. Oder soll mein Freund diese Aufgabe jetzt übernehmen? Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Es spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft kohlensäurehaltige Getränke zu trinken. Das gilt auch für die Mischung zwischen Saft oder Sirup mit kohlensäurehaltigem Wasser. Obstsäfte, die man im Laden kauft, sind so hergestellt, dass sie eine ganze Weile halten. Das wird meistens durch Erhitzen erzielt, so dass sie keine Bakterien enthalten. Achten Sie nur auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, alles andere ist nicht wichtig. Niemand verkauft Ihnen einen Saft mit Bakterien darin, keine Sorge. Pfirsich-Nektar ist genauso unproblematisch wie andere Säfte auch - verdünnt oder nicht. 2) Auch eine geräucherte Käsewurst ist in der Schwangerschaft erlaubt. Dabei dürfen Sie davon ausgehen, dass der Speck in der Käsewurst ebenfalls mitgekochtist. 3) Wenn Sie den Katzenklo putzen, sollten Sie unbedingt feste Handschuhe tragen und sich danach die Hände waschen. Dann besteht keine Infektionsgefahr. Eine Maske ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber auch nicht falsch.