Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tulpe1988
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der niedrigen Garzeit in der Mikrowelle nun Sorgen wegen einer Listerioseinfektion machen? Auf der Verpackung stand leider nicht, ob das Gemüse bereits vorgekocht oder blanchiert ist. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Üblicherweise werden die Sprossen gewaschen und dann zu "asiatischen Gemüsepfannen" verarbeitet. Wenn die Pfannen nur erhitzt werden müssen, gehe ich davon aus, dass sie bei der Herstellung erhitzt werden. Eine Listeriosegefahr sehe ich also nicht.