Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knoblauchsauce aus Pizzeria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, darf ich 14. SSW die Knoblauchsauce aus der Pizzeria essen ?? Bin sehr irritiert was Listeriose/Toxoplasmose Erreger angeht, Habe in den ganzen Wochen bisher auch Benjamin Gouda oder Leerdamer oder Holl. Gouda von der Käsetheke im Supermarkt gegessen, und auch Käse vom Aldi am Stück verpackt. Und auch gekochten Schinken und Fleischwurst unter Schutzatmosphäre verpackt, Super all das darf man nicht essen . Merkt man denn eine Infektion oder soll ich sofort zum Arzt gehen ? Man darf ja gar nichts mehr , Unsere Eltern früher kannten sowas nicht !!!!!! Vielen Dank für Ihre Antwort !!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich hoffe sehr, dass ich nicht der Hauptgrund für Ihre Irritation bin. Wenn Sie meine mails lesen, werden Sie feststellen, dass ich meistens relativ vorsichtig empfehle oder abrate. Warum das so ist ? Weil es kaum harte, wissenschaftliche Daten zu Nahrungsmitteln gibt und weil jeder Geburtshelfer (so auch ich) die Schwangeren zu Vorsicht ermahnt. Ganz wenige Nahrungsmittel sind wirklich 100% verboten in der Schwangerschaft, weil gefährlich (z.B. rohe, nicht ganz frische Fleisch- oder Fischsorten). Alle Nahrungsmittel, die Sie nennen, kann man essen - Voraussetzung ist, dass sie frisch sind und nicht zu lange Zuhause, im Kühlschrank gelassen werden. Natürlich haben unsere Eltern anders gelebt und uns auch so gesund auf die Welt gebracht - aber denken Sie daran, dass wir sozusagen "die Überlebenden" sind, denn schließlich war die Fehlgeburt- und die Sterblichkeitsrate der Kinder vor vielen Jahren fast zehnmal höher als heute. Wenn ich schreibe "meiden Sie das oder jenes lieber", dann meine ich das auch so - ganz, auf Vieles verzichten ist Quatsch. Bestimmte Dinge wie z.B. frische Ananas, um eine email von vorhin zu erwähnen, sollte man nicht andauernd essen, weil man möglicherweise Gerinnungsprobleme bekommt. Diese Probleme entstehen nicht automatisch und auch nicht sofort, sie können bei ganz Wenigen zu einem Problem werden. Ist das so akzeptabel für Sie ?