Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kiwi und andere Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chris1987
Hallo Dr. Costa Ich esse gerne kiwis. Sind da fünf am Tag oder auf einmal zu viel? Und wie sollte denn Obst und Gemüse jetzt eigentlich im Hinblick auf Toxoplasmose gewaschen werden? Mit kochendem Wasser? Oder wie? Dieses Thema Toxoplasmose macht mir sehr zu schaffen und ich würde gerne die Angst verlieren. Aber ich hab 2 Katzen,Freigänger und ich hab sie beide testen lassen.sie hatten es beide irgendwann in der Vergangenheit mal aber jetzt nicht. Manche sagen jetzt seien sie immun wie der Mensch manche sagen vielleicht könnten sie es nochmal bekommen. Es ist ein ganz schlimmes Gefühl im Moment,besonders weil manchmal so komische Dinge passieren. Gestern ist mein Kater wohl draußen in Kot oder matsch gerannt,ich konnte ja nicht so nah mit der Nase ran deshalb bin ich mir unsicher.ich hab ihn jedenfalls mit Handschuhen gewaschen und sein katzenkissen bei 40 grad mit hygienespuler gewaschen weil ich es nicht kochen konnte weil sonst wäre es weg wahrscheinlich. Und den Boden dreimal geputzt. Da dürfte doch nichts mehr sein oder? Meine Katzen waren mein ein und alles und jetzt ist mein Alltag aus Angst bestimmt. Ich bin auch schon in Therapie weil ich vorher schon unter Angst vor Krankheiten und waschzwang litt aber jetzt ist es wieder schlimmer. Aber warum sollte ich mich jetzt gerade anstecken wenn ich vorsichtig bin und vorher war ich über haupt niemals vorsichtig mit Katzen ungewaschenem Obst etc. Noch eine Frage. Ich hab im Moment so wenig appetit ich esse zwar Obst und auch schon mal Brot oder koche.aber so richtig Hunger hab ich nie. Außer auf ungesunde Dinge wie ravioli. Wird der appetit wieder kommen? Kann ich auch ungesunde Dinge essen? Vielen dank für ihre antworten. Ich finde es toll wie sie hysterische schwangere wieder auf den Boden der tatsachen holen. Liebe grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kiwis dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, so viel Sie wollen - sie sind gesund, weil sie viele Vitamine enthalten. Obst sollten Sie nur mit Leitungswasser abwaschen, mehr ist nicht notwendig. Die Fragen zu Ihren Katzen ist nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich können die Katzen im Kot Toxoplasmen ausscheiden, auch wenn sie dagegen immun sind. Sie erkranken nicht mehr, können aber Träger bleiben. Haben Sie sich schon mal testen lassen ? Wenn Sie Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut haben, wäre das Problem gelöst. Wenn das nicht der Fall ist und Sie nicht immun dagegen sein sollten, würde ich Ihnen empfehlen, einerseits vorsichtig mit den Katzen umgehen und sich jedes Mal die Hände zu waschen, wenn Sie mit ihnen in Kontakt kommen und andererseits den Test in regelmäßigen Zeitabständen zu wiederholen. Das hat damit zu tun, dass eine Toxoplasmose bei Erwachsenen (auch bei Schwangeren) fast immer unbemerkt abläuft. Die Infektion ist für Sie selbst harmlos, kann aber Folgen beim Kind haben.