Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keton im Morgenurin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lennuk
Sehr geehrter Herr Prof Costa, vielen Dank für Ihre freundliche Antowrt zur Ahlen Blutwurst kürzlich - sie hat sehr gut geschmecht :-) Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen? Ich hatte vergangene und diese Woche mehrfach Urinteststreifen (Combur) gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mir zum wiederholten Male eine Blasenentzündung eingefangen habe. Jetzt hatte ich mehrfach im Morgenurin die Anzeige Keton (fast dunkelstes oder dunkelstes Feld). Mittags / Abends habe ich das noch nicht getestet. Bedeutet das, dass ich vermutlich eine Gestationsdiabetes habe? Ich bin jetzt in der 22. SSW. In der letzten Schwangerschaft hatte ich keine SS-Diabetes. Meine FÄ ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, der nächste Termin erst in 5 Wochen. Dann stünde auch dieser Zuckertest regulär an. Sollte ich jetzt vorsorglich wie ein Diabetiker essen? Oder sollte ich jetzt schon etwas unternehmen (Arzt aufsuchen)? Oder kann das auch einfach gar nichts bedeuten? Herzlichen Dank für eine etwaige Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ketone (Azeton) im Urin nachgewiesen werden, kommen verschiedene Ursachen in Frage. Ketone entstehen, wenn Körperfett vermehrt abgebaut wird und Abbauprodukte über den Urin ausgeschieden werden. Eine der Ursachen ist der Hunger bzw. die Unfähigkeit, Kohlenhydrate (Zucker) zu sich zu nehmen oder bei sich zu behalten. Das kann passieren, wenn man zu Beginn der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leidet oder wenn man eine Diät durchführt und zu wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Wenn Sie also zu wenig Zucker (Kohlenhydrate) zu sich nehmen, warum auch immer, fängt der Körper an, Fett abzubauen und die Folge ist, dass vermehrt Ketone im Urin nachweisbar werden. Wenn man zuckerkrank ist, also unter Diabetes leidet, sind erhöhte Ketone im Urin ein Alarmzeichen. Aber das gilt besonders dann, wenn außerdem der Blutzucker und der Zuckergehalt im Urin erhöht sind. Die zu hohen Werte können die ersten Anzeichen eines Diabetes sein. Bei Zuckerkranken deuten Ketone und Zucker im Urin auf Diätfehler oder eine falsche Therapie hin. Da ich von Ihnen nur die Information habe "Keton im Urin", kann ich Ihnen nicht sagen, woran das liegt oder was Sie machen sollten. Wie Sie sehen, macht es auch keinen Sinn, selbst irgend einen Test durchzuführen und sich selbst zu behandeln, weil viele anderen Dinge berücksichtigt werden müssen. Dafür gibt es eben Ärzte... Mein Vorschlag ist, dass Sie sich an Ihren Hausarzt wenden und das Ganze mit ihm besprechen.