Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kernhausfäule Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 16. Schhwangerschaftswoche und esse seit 4 Wochen gerne Obst. Nun kommt es immer mal vor das Obst sehr schnell schimmelt, manchmal sogar schon bei Kauf geschimmelt ist. Können Sie mir einen Tipp geben wie man sich in der Schwangerschaft verhalten sollte: 1. wenn 1/2 frische Himbeeren Schimmel haben. Kann der Rest des noch verzehrt werden? 2. das selbe gilt für Erdbeeren/ Blaubeeren/ Tomaten jeweils im Päckchen eingepackt? 3. wie sieht es mit Bananen aus wenn diese am dunklen des Stiels weiß sind? 4. ich habe letzte Woche recht viele Äpfel gegessen. Es gab u.a. Apfelpfannekuchen :-) nun habe ich erst zu spät gemerkt das einige Äpfel 4/5 wohl mit der Kernhausfäule befallen waren. Ich habe die Äpfel gefüttert und das Gehäuse großzügig entfernt. Kann das bei mehrmaligen Verzehr in einer Woche meinem Kind geschadet haben? Danke für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mal vorweg - wenn Lebensmittel schon beim Kauf verschimmelt sind, sollten Sie diese lieber im Regal lassen. Noch besser ist es, den Leuten im Geschäft (Supermarkt) das mitzuteilen, damit dieses Obst entsorgt wird. Dass man verschimmelte Ware noch anbietet, ist unverantwortlich, ganz einfach ! Zu Ihren Fragen: 1. Wenn die Hälfte der Himbeeren Schimmel haben, könne Sie davon ausgehen, dass auch der Rest befallen ist, ohne dass man das sieht. Lieber nicht essen... 2. Das gilt auch für Erdbeeren/ Blaubeeren/ Tomaten, egal wie diese verpackt sind. Wenn Sie "loses" Obst/Tomaten kaufen und diese in Ordnung sind, reicht es aus, diese ordentlich zu waschen. 3. Bananen mit "weißem Stiel" (möglicherweise Schimmel) können Sie essen, wenn diese Stellen nicht sehr ausgeprägt sind - es dauert eine ganze Weile, bis der Schimmel das Innere erreicht. Aber seien Sie auch hier vorsichtig. 4. Diese "Kernhausfäule" in Äpfeln entsteht ziemlich früh, schon in der Apfelblüte. Wenn sich der Schimmelpilz weiter ins Fruchtfleisch ausbreitet, ist der ganze Apfel befallen. Wenn Sie die Schimmelbildung nur im Kern sehen, sollten Sie das Gehäuse großzügig ausschneiden. Beim kleinsten Verdacht, dass auch das Fruchtfleisch befallen sein könnte, sollten Sie diesen Apfel lieber nicht essen. Gefährlich ist es, wenn man immer wieder verschimmelte Äpfel ist, weil es dabei zu einer Beschädigung der Leber kommen kann. So, wie Sie vorgegangen sind, ist sehr wahrscheinlich nichts passiert.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa