Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kekse und Fertigkuchen - versteckte Eierprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume1980
Guten Tag Herr Professor, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich habe mir neulich die Frage gestellt, wie das mit den versteckten Eierprodukten ist, wenn ich z.B. Kekse oder manchmal Schokolade (kann Spuren von Eiern, Milch enthalten) kaufe, die aus Eiern hergestellt wurden, aber ja irgendwo im Schrank ewig liegen oder im Supermarkt, ob es tatsächlich ausreicht, dass die irgendwann mal anno dazumal gebacken wurden. Genauso mit Fertigkuchen. Ich weiß, dass das ganze Zeug nicht nahrhaft ist... Ich ernähre mich gesund und es geht auch nur mal um den seltenen Snack zwischendurch... Die Milch die da drinnen ist, ist die nicht schädlich, wenn man z.B. im Sommer unterwegs ist und hat sowas in der Tasche, wo auch Sonne dran kommt.. Verstehe diese Welt nicht ;-) Danke und Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Welt ist gar nicht so kompliziert, wie man uns gelegentlich glauben machen will... Nehmen wir mal das Essen in der Schwangerschaft. Fast alles, was man in einem normalen Land (Deutschland ist so eins, auch wenn man darüber ziemlich lange kontrovers diskutieren könnte...) kaufen kann und auf dem nicht explizit geschrieben steht: "In der Schwangerschaft verboten", darf man essen. Ganz wenige Speisen sollte man meiden (Empfehlung, kein Verbot !) und noch weniger sind wirklich verboten (z.B. Alkohol, Drogen, etliche Medikamente, etc.). Kekse, Schokolade, Milch in Fertigkuchen sind nicht verboten. Auch nicht super gesund - aber das wissen Sie sicherlich. Wenn Sie nicht täglich Kekse mit Schokolade gefolgt von einem leckeren Fertigkuchen essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.