Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann Honig schlecht werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SuSu05
Hallo (nochmal) Herr Dr. Costa, ich habe mir gestern ein Brot mit Waldhonig geschmiert, es aber nach wenigen Bissen weggelegt, weil mir der Honig einfach nicht geschmeckt hat. Das MHD ist noch nicht erreicht (2021), allerdings ist mir eingefallen, dass der Honig schon ganz schön lange geöffnet ist - es kann ein Jahr sein? Ich hatte Honig immer als "kann nicht schlecht werden" abgespeichert, weiß aber gar nicht, ob das stimmt. Könnte die lange Öffnung problematisch sein? Geruch und Aussehen sind normal - er riecht halt wie "nicht so leckerer Honig". Und ist es bedenklich, wenn Salat vormittags gründlich gewaschen, aber erst am frühen Abend zubereitet und bis dahin bei Zimmertemperatur (immerhin im Schatten) aufbewahrt wird? Eine Freundin hatte das am Wochenende so gehandhabt, weil der Kühlschrank voll war, das aber erst nach dem Essen erzählt. Liebe Grüße, SuSu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben recht, Honig kann man sehr lange halten, auch wenn das Glas geöffnet worden ist. Imker empfehlen, ein bereits geöffnetes Honigglas innerhalb eines Jahres zu verzehren. Die richtige Lagerung ist, den Honig luftdicht und kühl bei rund 15 Grad Celsius aufzubewahren. Dass Ihr Honig "nicht lecker" geschmeckt hat, kann viele Ursachen haben. Wenn das so ist, vergessen Sie ihn einfach... Einen am Morgen gründlich gewaschenen Salat kann man auch später, z.B. am Abend essen. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht, weil der Salat ja gewaschen worden ist.