Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaliumbenzoat in Volvic Apfel - ist das gefährlich ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MiLuSch
Hallo, meine Schwiegermutter rief mich besorgt an. Sie hat heute in der Sendung "Punkt 12" erfahren das Kaliumbenzoat Keimschädigend und Krebserregend ist. Sie weiß das ich wegen der Schwangerschaft zur Zeit nur Volvic Apfel trinke und darin ist der Stoff enthalten. Gefährde ich die Gesundheit meines ungeborenen Kindes ? Ich bin in der 11. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaliumbenzoat ist als der Lebensmittelzusatzstoff E 212 zugelassen und befindet sich in vielen Speisen, weil er die Haltbarkeit von Speisen ermöglicht. Z.B. im Kaufgummi, Marmelade, um nur zwei zu nennen. Eine direkte Schädigung des ungeborenen Kindes durch E 212 ist mir nicht bekannt. Gesünder sind, natürlich, Getränke ohne Konservierungsstoffe - und derer gibt es genug. Wenn Sie die Getränke variieren, wird die Menge an E 212 so gering, dass sie vernachlässigbar ist. Mit anderen Worten - wenn Sie nicht zu viel davon trinken, spricht nichts gegen Volvic-Apfel. Ein Apfelsaft ohne Zusatzstoffe wäre aber gesünder.