Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kakao
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich trinke sehr gerne Kakao, bin nun aber etwas verunsichert wegen des Koffeins. Es steht zwar ueberall geschrieben wieviel Kaffee oder Tee man trinken darf, aber Kakao schein niemanden zu interessieren. Ich trinke nicht mehr als ein Glas am Tag. Da sind dann zwei bis drei gehaeufte Loeffel Kakaopulver drin. Ist das noch im Rahmen des Moeglichen oder sollte ich es vielleicht doch reduzieren? Und was ist wenn man dann doch noch etwas Tee trinkt oder vielleicht Schokolade ist? Wird das dann zu viel? Kaffee trinke ich nie. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kakao enthält viele verschiedene Stoffe und sehr wenig Koffein (nur 0.2%) - das kann man vernachlässigen. Es enthält über 50% Fett, aber bei einer Tasse und 3 Löffeln täglich brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. In den letzten Jahren haben viele Wissenschaftler über Kakao und Schokolade geforscht und in den allermeisten Fällen wurde festgestellt, dass beide (also Kakao und Schokolade) ziemlich gesund sind. Ob man Krankheiten vorbeugen kann, in dem man viel Schokolade ißt und Kakao trinkt, gilt als nicht ganz bewiesen. Allerdings kann man eines klar und deutlich festhalten - schädlich sind sie nicht. Wenn man Kakao und Kaffee miteinander vergleicht, dann spricht alles für Kakao - guten Appetit also !
Mitglied inaktiv
hey, mh, seid wann ist in kakao denn koffein? das ist doch schokolade mit traubenzucker, in milch:-)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich meine nicht den Kakao den man schon fertig in die Milch einruehren kann, sondern den den man z.B. auch zum Backen benutzt. Der ist um einiges staerker. Davon abgesehen ist, soviel ich weiss, auch in Schokolade in kleinen Mengen Koffein. LG