Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jenny612
Ich lese immer von "Rinde abmachen wegen Listeriose" ...nun mache ich das schon die ganze Schwangerschaft und denke mir immer wenn ich wo bin, das es ganz schön Bescheuert aussieht. Also angenommen ich habe normalen Schnittkäse (gouda, Tilsiter...) aus der Packung, muss ich da an den Scheiben auch nochmal rund herum schneiden? Ok zuhause kein Problem - aber auswärts beim frühstücken oder so komm ich mir schon blöd vor Bitte klären Sie mich auf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Käserinde abschneiden ist alles andere als "blöd" - man kann diese zwar essen, wenn der Käse frisch ist (natürlich nur dann, wenn die Rinde nicht aus Plastik besteht...), aber in der Schwangerschaft ist es besser, wenn man die Rinde entfernt. Wenn keine Rinde da ist, brauchen Sie aber die Ränder nicht abzuschneiden.