Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsereimilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marabelle3884
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe gestern einen Auflauf gemacht mit geriebenem Gouda aus der Packung. Bei den Zutaten stand Käsereimilch darauf. Der Auflauf war ca.20Minuten bei 170Grad im Ofen. Ich habe einfach Bedenken, dass vielleicht nicht der ganze Käse geschmolzen war, vor allem in Inneren. Muss ich mir hier bezüglich Listerien oder Toxoplasmose Sorgen machen? Ich bin in der 26.SSW. Vielen Dank für Ihre ganze Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich muss man sagen, dass der Ausdruck "Käsereimilch" nur aussagt, dass die Milch für die Käseherstellung bestimmt ist. Das kann alles Mögliche sein, von Rohmilch bis zur pasteurisierten Milch... Meistens ist die Milch pasteurisiert, ansonsten müsste der Hinweis "Rohmilch" auf der Packung zu sehen sein. So, wie Sie den Auflauf zubereitet haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr vorhanden waren. So hohe Temperaturen vertragen Bakterien ganu sicher nicht.