Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jackfruit gefährlich in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1980Stern
Lieber Dr.Costa. Ich bin in der 16SSW. Da ich Vegetarierin bin und leider einige Unverträglichkeiten habe (Fruktose/Laktose) suche ich nach geeigneten Lebensmitteln. Ist Jackfruit gefährlich in der Schwangerschaft? Es gibt den Mythos sie löst Fehlgeburten aus. Da ich vor 2Jahren bereits einen Spätabort in der 17SSW erleiden musste, bin ich jetzt sehr ängstlich. Eine weitere Frage: wie kann man den Eiweißbedarf und Calciumbedarf am besten pflanzlich decken? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Jackfruit" ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Es ist unter "Obst" einzuordnen. Was sie in hohen Mengen verursachen kann, ist nicht ganz klar, einen wissenschaftlichen Nachweis einer etwaigen Rolle bei der Auslösung von Fehlgeburten gibt es nicht. Diese Frucht enthält viel Calcium. Wenn Sie Vegetarierin sind und zu wenig Eiweiß zu sich nehmen, könnten Sie z.B. Spirulina-Tabletten einnehmen. Das aber nur dann, wenn Sie wirklich einen Eiweißmangel haben. Das sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen.