Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist in der schwangerschaft OPC erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DanielElla2019
Hallo, wollte fragen ob in der schwangerschaft die Einnahme von opc bedenkenlos ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vermutlich meinen Sie die OPC-Traubenextrakte, oder ? Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die verschiedene Stoffe enthalten und von denen angenommen wird, dass sie bestimmten Krankheiten vorbeugen. Ob das so ist, weiß man nicht genau, weil es dazu keine klaren wissenschaftlichen Beweise gibt. Ob es einen Sinn macht, OPC in der Schwangerschaft einzunehmen, weiß man nicht - auch ich kann Ihnen nicht sagen, ob es ratsam wäre. Fest steht, dass es dazu keine Daten gibt. Die meisten Experten empfehlen der Schwangeren, kein OPC einzunehmen. Das ist auch meine Meinung. Die Antwort auf Ihre Frage also ist, dass die Einnahme von OPC in der Schwangerschaft nicht bedenkenlos ist.