Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Grünteeextrakt gegen Myome in der Schwangerschaft sinnvoll?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vicky81
Guten Tag Herr Prof. Costa, Meine Frau ist 40 Jahre alt und schwanger. Leider hat sie Myome und wurde deshalb auch schon vor zwei Jahren operiert. Bei der Schwangerschaftsuntersuchung in der 9ten Woche hat man auch wieder ein Myom neben dem Embryo gesehen. Von der Seite Nutrtionfacts und von anderen wissenschaftlichen Quellen habe ich gesehen, dass Grünteeextrakt, dass Myomwachstum verhindern kann. Wir haben das vor zwei Jahren auch schon verwendet und vermuten, dass es etwas gebracht hat. Außerdem ist der Koffeingehalt in den Extrakt Tabletten wohl sehr gering. Eine Seite - „ernaehrungsmedizin.blog“ äußerst sich jedoch auch kritisch und verweist auf mögliches Leberversagen bei hohen Dosen hin, bis 300 mg sieht er aber als unproblematisch. Halsten Sie es für sinnvoll, zumindest im Rest des ersten Trimester, in dem Miomwachstum für das Kind gefährlich sein kann, täglich Grünteeextrakt in einer Dosis von 250 mg einzunehmen? Grüße Herr Wendisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Grünteeextrakte das Myomwachstum beeinflussen können, ist wissenschaftlich nicht belegt. Zwar gibt es einige Hinweise, dass hochdosierte Grüntee-Extrakte das Wachstum der Myome verlangsamen oder gar zum Stillstand bringen könnten, aber dafür, dass die Myome kleiner werden könnten, gibt es ganz sicher keine stichhaltigen Belege. Die publizierten Arbeiten sind zumeist in nicht besonders anerkannten Fachzeitschriften erschienen und gelten nicht als Beleg für eine echte Wirksamkeit. Wie sich die Myome in der Schwangerschaft entwickeln, kann man nicht voraussagen - manchmal wachsen sie, manchmal bleiben sie gleich groß und sie können auch kleiner werden. Es ist also nicht empfehlenswert, höher dosierte Grüntee--Extrakte in der Schwangerschaft einzunehmen. Das liegt daran, dass man nicht weiß, welche Auswirkungen der im Grünteeextrakt enthaltene Stoff Epigallocatechingallat auf die Entwicklung des Embryos hat.