Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Geselchtes gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
piitrie
Hallo! Ich habe heute geschnittene Wurst frisch gekauft, die unter der Bezeichung "geselchtes" gehandelt wurde. Da sie beim Schinken und nicht bei den Rohwürsten in der Theke lag und auch eher hellrosa war, bin ich davon ausgegangen,dass es sich um gekochte Wurst handelt, habe aber leider nicht nachgefragt. Ich bin sehr vorsichtig und habe die Wurst zur Sicherheit noch 10 Minuten in den Dampfgarer getan (in dem ich gerade Spargel gemacht habe). Der Dampfgarer ist kein Einbaugerät. Geht dann noch irgendeine Gefahr von der Wurst aus, weil ich mir jetzt einfach nicht sicher bin, ob geselchtes gekocht wird, oder ob es sich dabei um Rohwurst handelt. Ich habe auch die Sauce Hollandaise aus der Packung noch 3 Minuten aufgekocht um eventuelle Gefahrenquellen auszuschließen und hoffe so kein Risiko eingegangen zu sein. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen piitrie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, das Garren (des "Geselchten") und das Aufkochen der Hollandaise-Sauce führen dazu, dass diese Speisen keimfrei werden. Ob Sie dabei komplett ohne Keime, also steril sind, kann ich Ihnen nicht sagen - aber Sie müssen nicht Sterilisiertes essen, weil Sie keine Immunkrankheit haben sondern nur schwanger sind... Ihr Immunsystem arbeitet ja noch, keine Angst.