Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist das Essen eines Nierenspieß gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra_W
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich war in dem Irrglauben, dass nur Leber eine "gefährliche" Innerei ist. Nun habe ich gelesen, dass Nieren erst Recht nicht gegessen werden sollen. Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt einen Nierenspieß gegessen. Kann sich dies negativ auf die Schwangerschaft auswirkten? Sollte ich meiner Frauenärztin davon in Kenntnis setzen? Ich bin das erste Mal schwanger (SSW 9+3) und versuche nicht zu hysterisch zu sein aber dieses eine Thema lässt mich nicht mehr los. Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nieren sind Innereien und man sollte sie in der Schwangerschaft nicht essen. Der Nährwert von Nieren ist hoch (viele Kalorien...) und sie enthalten viel Vitamin A, C und D, Eisen aber auch viel Cholesterin und Harnstoff. Es besteht auch die Gefahr, dass die Nieren Schwermetalle und Medikamente enthalten, mit denen die Tiere behandelt worden sind. Die Nieren sind Organe, die der Ausscheidung von Stoffen und Stoffprodukten dienen, die der Körper nicht braucht bzw. für den Körper schädlich sind. Daher sehe ich, ehrlich gesagt keinen Grund, überhaupt Nieren zu essen... Das, was der Körper nicht gebrauchen kann und loswerden will, muss niemand essen - diese Form des "Recyclings" ist falsch. Dass Sie nun einmal in der Schwangerschaft einen Nierenspieß gegessen haben, kann man nicht ändern, es ist halt passiert. Wenn das tatsächlich nur einmal war, glaube ich nicht, dass etwas Schlimmes passiert ist. Irgendwelche Vorkehrungen können und brauchen Sie nun nicht zu treffen, aber bitte streichen Sie die Nieren von Ihrem Speiseplan. Am besten für immer, auch nach der Schwangerschaft...