Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion durch verdorbenen Mozarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nevy81
Lieber Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass sie immer so geduldig auf alle Fragen von uns besorgten Schwangeren antworten. Ich bin eigentlich was das Essen angeht eher über-vorsichtig, aber nun ist mir auch was Blödes passiert zu dem ich sie befragen möchte: Ich habe heute Abend einen frischen Mozarella (pasteurisiert) geöffnet & verzehrt. Dieser war noch über eine Woche vor dem MHD, hat gut gerochen & geschmeckt. Beim letzten Stückchen habe ich dann aber eine ca. 1Euro- große gelbe trockene Stelle entdeckt. Mir ist nicht ganz klar wie es in der intakten Verpackung mit der Salzlake dazu gekommen sein könnte, daher mache ich mir jetzt Sorgen, dass der Mozzarella eventuell doch verdorben war ohne dass ich es bemerkt habe - im schlimmsten Fall mit Listerien, was irgendwie meine absolute Horrorvision dieser Schwangerschaft ist... Ist das möglich oder hätte ich das schmecken müssen? Bin im Moment total verunsichert - was meinen Sie dazu? Könnte ich meinem Baby geschadet haben - auch falls der Mozarella nur verdorben war & nicht mit Listerien befallen? Sollte ich mich beim Arzt testen lassen oder ist das völlig übertrieben? Danke Ihnen & liebe Grüße Nevy, 25.SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "gelbe, trockene Stelle" am Mozzarella könnte eine Stelle gewesen sein, die nicht in der Lake war. Also tatsächlich "nur trocken", sonst nichts. Da der Käse normal geschmeckt und gerochen hat, sehe ich keinen Grund, sich Sorgen zhu machen. Jedenfalls brauchen Sie sich keinem Test zu unterziehen. Versuchen Sie, das Ganze wirklich etwas entspannter zu betrachten. Es lauern nicht überall irgendwelche Bakterien, die unbedingt versuchen wollen, ausgerechnet Sie fertig zu machen... Beim Käse sollten Sie sich nur angewöhnen, immer auf Farbe, Geruch und Geschmack zu achten. Sobald Ihnen etwas auffällt, sollten Sie den Käse einfach nicht weiter essen.