Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immer aufgeblähter Bauch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melamami
Hallo, Egal was ich Esse ich bekomm immer ein aufgeblähter Bauch. Das war schon vor der Schwangerschaft so. Außer einer Fructoseintoleranz wurde nichts Festgestellt. Aber auch bei Fructosearmer Ernährung Bläht sich der Bauch auf. Ist dies gefährlich für das Kind ? Ist es gefährlich wenn ich trotz Fructoseintoleranz Fructosehaltige Nahrungsmittel zu mit nehme ? Vielen Dank für ihre Antwort !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides ist nicht gefährlich - weder die Blähungen noch den Verzehr von fructosehaltigen Speisen, wenn Sie eine Intoleranz haben. Die Blähungen können viele Ursachen haben. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem Hausarzt und fragen Sie auch danach, ob er Ihnen einen Ernährungsberater empfehlen kann. Das sind Spezialisten, die Ihnen einen richtigen Speiseplan zusammenstellen können, so dass diese lästigen Blähungen deutlich weniger werden oder gar verschwinden.