Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig Bratapfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bumandl
Lieber Herr Costa, Ich bin aktuell in der 17. SSW. Gestern war ich auf einer Weihnachtsfeier. Es gab Bratäpfel gefüllt mit einer Nuss- Honig Masse. Sie kamen für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Ich hatte erst Bedenken, einen zu essen, da ich im Hinterkopf hatte, dass Honig in der SSW problematisch sei wegen eines bestimmten Bakteriums. Dann habe ich aber gedacht, dass der Honig ja heiß gemacht wird und einen halben Bratapfel gegessen. Jetzt habe ich gestern noch irgendwas gelesen, dass man Honig nicht erhitzen soll? Und dass man Fehlgeburten dadurch haben kann? Ich bin jetzt fix und fertig und habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich mache mir furchtbare Vorwürfe. Ich wusste das nicht und dabei halte ich mich penibelst an alle Ernährungsregeln in der Ss ( Rohmilch etc). Ich habe schon einmal ein Baby sehr spät verloren. Kann das jetzt schon geschadet haben, wenn ich einmal einen halben Bratapfel mit Honig Nuss Füllung esse? Letztendlich war die Füllung viell.drei Teelöffel. Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass man in der Schwangerschaft lieber keinen erhitzten Honig essen soll. Aber diese Aussage ist so, wie ich sie hier anbringe - "man soll...lieber nicht...". Also kein Gesetz und auch kein richtiges Verbot. Wenn Honig erhitzt wird, entsteht ein Stoff namens HMF (Hydroxymethylfurfural), der gesundheitsschädigend sein kann. Das ist aber nicht ganz sicher. Da Sie keine Probleme hinterher hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Lassen Sie künftig Speisen weg, bei denen Honig erhitzt worden ist - mehr müssen Sie nicht machen.