Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
hohe Vitamindosen B6, B12 und Folsäure bei hohem Homozysteinwert?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ricardo1
Sehr geehrter Prof. Costa, Am Ende der Schwangerschaft mit unserem heute 5 jährigen Sohn hatte ich starke Blutdruckspitzen und bin daher ins Krankenhaus gekommen, wo mich die Schwestern und Hebammen gänzlich nervös gemacht haben. Der Blutdruck wurde mit Presionol 125 gesenkt (Eiweiß im Urin hatte ich nicht und die Doppler waren einwandfrei) und 2 Tage nach Einweisung kam unser Sohn bei 38+4 spontan und gutversorgt (3360 g, 53 cm) zur Welt. Nun wünschen wir uns so sehr ein zweites Kind, aber ich bin verunsichert, dass es beim 2. Mal Schlimmer kommen könnte. Zwar sagte der behandelnde Chefarzt, "das passiert beim 2. Mal nicht und wir hatten die Situation gut im Griff." Und auch meine Frauenärztin meint, das war eher die Angst vor der Geburt, aber um quasi auf Nummer Sicher zu gehen und eine 2. Schwangerschaft entspannt angehen zu können, habe ich mich bei den Gestosefrauen beraten lassen. Die rieten mir, ich solle den Vitamin D Spiegel bestimmen lassen, sowie trombophile Ursachen ausschließen lassen. Habe ich gemacht: Vitamin D bei 11,4 mg/l zu niedrig, aber zum Ende des Winters wohl nicht unnormal. Ich soll mich lt. Frauenärztin einfach jetzt im Frühling in die Sonne legen. Trombophil auch o.k., allerdings liegt der Homozysteinwert bei 11,1. lt Frauenärztin ist das o.k. Lt Gestosefrauen sollte der Wert unter 8 sein und würde bei gesunder Ernährung auf eine homozygote Mutation hinweisen. Nun ernähre ich mich eigentlich recht gesund. (Habe mal Tagebuch geführt und nehme im Schnitt so 2,5 mg Vitamin B6, 7 Mikrogramm Vitamin B12 und 400 Mikrogramm Folsäure über die Nahrung auf). Habe ich dann wahrscheinlich die Mutation? Und was tun? Vitamintabletten zum Senken des Homozysteins ? Im Nachhinein habe ich Erfahren, dass die Blutabnahme Nüchtern erfolgen sollte. Ich hatte an dem Tag kurz zuvor gefrühstückt (Müsli und Kaffee und Saft). Kann das den Wert beeinflusst haben. Was würden Sie raten? Die Gestosefrauen empfehlen hochdosiert Vitamin B6 und B12 und Folsäure?! Was wäre mit der Einnahme von Fembion oder Orthomol natal? Lt Gestosefrauen aber zu niedrig. Plus der Vitaminkapseln? Kann es zu einer Überdosierung von Vitamin B6, B12 und Folsäure kommen ? Und das Ganze schon vor der Schwangerschaft? Ich bin etwas verunsichert. Was würden Sie empfehlen?Herzlichen Dank für Ihren Rat!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Normalwert der Homocysteinkonzentration im Blut beträgt 6-12 µmol/Liter. Sie haben also einen normalen Wert und dieser kann etwas schwanken, wenn Sie viel Eiweiß zu sich nehmen. Sie müssen also gar nichts umstellen, keine Vitamine einnehmen und sollen sich genauso ernähren, wie Sie es auch tun. Eine Mutation haben Sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, die Vermutung derjenigen, die sich als "Gestosefrauen" bezeichnen, kann ich nicht bestätigen. Wenn Ihr Blutdruck mit Presinol allein gesenkt werden konnte und Sie keine erhöhte Menge Eiweiß im Urin hatten, war das auch keine Gestose... Der "Verein", an den Sie sich gewandt haben, hat mit Ihnen nichts zu tun. Eher der Verein "nervöse Hebammen", vielleicht... Presinol ist kein besonders starker Blutdrucksenker. Meine einzige Empfehlung ist, dass Sie Ihren Blutdruck in der Schwangerschaft regelmäßig messen lassen - am besten bei Ihrer Frauenärztin, weil es dabei auf bestimmte Dinge ankommt, die Ihre Ärztin sicherlich weiß. Sobald Sie eine Schwangerschaft anstreben, wäre es gut, wenn Sie Folsäure einnehmen und dieses sollten Sie etwa bis zur 21. Schwangerschaftswoche fortsetzen. Alles Gute !