Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hba1c-Wert starkt gesunken - Schwangerschaftsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
villeneuve1978
Ich bin in der 25. SSW. Bei mir wurde vor 2 1/2 Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Großer Zuckertest (75 g): Nüchtern 129 1 Std. 215 2 Std. 183 Hba1c-Wert 10,2 Daraufhin Ernährungsumstellung, drei Tage später Insulin: Morgens 8 IE Mittags 4 IE Abends 6 IE Nachts 14 IE Die Blutzuckerwerte sind die letzten 2 Wochen (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr gut gewesen. Nun wurde letzten Montag erneut der Hba1c-Wert bestimmt. Der lag nun (genau 2 Wochen nach der Feststellung der Schwangerschaftsdiabetes) bei 5,7. Wie kann das sein. Der Arzt meinte, er könne sich dies nur durch eine Blutarmut erklären. Also erneute Bluttests. Alles ok. Hb-Wert 11,4. Wie kann das sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hb-Wert ist eigentlich im Normbereich, so dass das Argument einer Blutarmut (Anämie) nicht ganz stimmig ist. Normalerweise ändern sich die Hba1c-Werte nicht so rasch, aber das kann man nicht ausschließen. Entscheidend für Sie und Ihr Kind ist, dass die Blutzuckerwerte in Ordnung sind. Gegen weitere Kontrollen spricht nichts, diese müssen ohnehin durchgeführt werden. Halten Sie Ihre Diät weiterhin "eisern" ein - Sie sind auf dem besten Wege !