Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haselnusskerne und Sorgen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine nicht geöffnete Packung Haselnuss Kerne, die bis 04.06.2022 haltbar ist. Darf ich diese noch essen? Ich habe die Packung schon seid ein paar Monaten zu Hause. Oder muss man hier dann auch bzgl. Listerien aufpassen? Leider habe ich noch ein Thema was mich sehr beschäftigt. Bei mir wurde ein erheblicher Vitamin D3 Mangel (unter 10) festgestellt. Leider wusste ich nicht, dass das in der Schwangerschaft gefährlich ist. Das habe ich durch Zufall erfahren. Ich bin jetzt in der 20. SSW und würde in ein paar Tagen, sobald ich das Medikament habe mit der Einnahme von Vitamin D3 beginnen. Ist es dafür nun schon zu spät und habe ich meinem Kind geschadet? Warum macht der Frauenarzt nicht die Untersuchung bzgl. Vitamin D3, wenn ein Mangel so gefährlich ist? Ich mache mir schreckliche Sorgen. Das Internet macht es nicht besser und alles was da steht. Kann man Vitamin D3 auch durch die Nahrung aufnehmen? Liebe Grüße und vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Haselnuss Kerne aus der nicht geöffneten Packung sind ja nach Ihrer Aussage bis 04.06.2022 haltbar. Natürlich dürfen Sie diese essen. Sehr viele Menschen in Deutschland und im gesamten Norden Europas leiden unter einem Vitamin D3 Mangel, weil uns die Sonne nicht gerade mit ihrer Präsenz verwöhnt... Wenn sie mal scheint, sollen wir alle uns vor ihr verstecken, um keinen Hautkrebs zu bekommen... Mit dem Ergebnis, dass wir zu wenig Vitamin D3 in der Haut produzieren... Zugegeben, ein ganz schöner Teufelskreis, oder ?! Eines steht fest, nämlich dass Vitamin D3 essentiell ist. Wir brauchen es unbedingt und sollten dafür Sorge tragen, dass es in ausreichender Menge in unserem Körper vorhanden ist. Auch die Babys brauchen es, keine Frage. Nach meiner Einschätzung ist es wichtig, dass Sie nun Vitamin D 3 Tabletten einnehmen, um genug Vitamin D3 zur Verfügung zu haben. Die meisten Probleme der Babys un d der Schwangerschaft entstehen dann, wenn man in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu wenig Vitamin D3 hat. Also ist es nicht zu spät !